News

Damme: Gesundheitsminister übergibt Förderbescheid

Der Neubau der Zentralen Notaufnahme des Krankenhauses in Damme (Niedersachsen) wird vom Land mit 18 Millionen Euro unterstützt. Einen ersten Förderbescheid über zwei Millionen Euro übergab Gesundheitsminister Dr. Andreas Philippi.

v.l.: Pflegedirektor Michael Kallage , Ärztlicher Direktor Hendrik Schrey, Klinikmanagerin Yvonne Borgerding, Gesundheitsminister Dr. Andreas Philippi, Krankenhaus-Geschäftsführer Michael gr. Hackmann, Landtagsmitglied Christian Calderone sowie Pfarrer Heiner Zumdohme. ©Krankenhaus/Meier

Lesen Sie mehr!

mehr

Patientenportale – Türöffner für ,Digital First'

Potenziale erkennen, Chancen nutzen, Mehrwert bieten

Die Digitalisierung des Gesundheitswesens ist in vollem Gange und die Einbindung der Patienten spielt dabei eine zentrale Rolle. In Deutschland sind Patientenportale vor allem als eigenständiger Fördertatbestand im Rahmen des Krankenhauszukunftsgesetzes (KHZG) deutlich in den Vordergrund gerückt. International sind sie schon länger auf dem Vormarsch.

Lesen Sie mehr!

mehr

Gallmann neu im Vorstand der P.E.G.

Bei der Einkaufsgenossenschaft für Kliniken, Gesundheits- und Sozialeinrichtungen P.E.G. eG gibt es einen Wechsel im Vorstand. Michael Schäffler, Vorstand für Finanzen und IT, verlässt das Unternehmen, Thomas Gallmann kommt neu dazu.

Thomas Gallmann ist seit Anfang Februar nebenamtlicher 2. Vorstand der P.E.G. eG. ©Gallmann

Lesen Sie mehr!

mehr

Holthusen neuer Vorstand in Bochum

Prof. Dr. Holger Holthusen wird neuer hauptamtlicher medizinischer Vorstand des Universitätsklinikums Knappschaftskrankenhaus Bochum. Er löst Anfang April die derzeitige ärztliche Direktorin Prof. Dr. Kirsten Schmieder ab.

Neuer hauptamtlicher medizinischer Vorstand der Universitätsklinik Prof. Dr. Holger Holthusen. ©Knappschaft Kliniken GmbH

Lesen Sie mehr!

mehr

Hankeln verlässt Asklepios – künftig Doppelspitze

Der Vorstand der Asklepios Kliniken GmbH & Co. KGaA stellt sich neu auf und wird künftig von einem Führungsduo geleitet. Der bisherige CEO Kai Hankeln, der Asklepios seit 2016 geleitet hat, verlässt das Unternehmen.

v.l.: Joachim Gemmel und Marco Walker, beide CEOs der Asklepios Kliniken GmbH & Co. KGaA. ©Asklepios

Lesen Sie mehr!

mehr

Pflegemanagement Award 2024 verliehen

Ende Januar wurden beim ‚Kongress Pflege‘ die Gewinner in den beiden Kategorien des Pflegemanagement Awards 2024 bekanntgegeben. Verliehen wir der Preis vom Bundesverband Pflegemanagement und Springer Pflege.

Diesjährige Gewinner des Pflegemanagement Awards, v.l.: Marvin Schell, Louise Enz, Peter Koch, Tobias Heckelsmüller. ©Marten Ronneburg/Springer Pflege

Lesen Sie mehr!

mehr

Neue KiTa an der München Klinik

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist eine Herausforderung, Betreuungsplätze gerade für kleine Kinder sind oft knapp. Die München Klinik baut deshalb das Kinderbetreuungsangebot für das städtische Klinikpersonal aus.

v.l.: Bürgermeisterin Dietl, Pädagoginnen-Team und Kinder, MüK-Geschäftsführerin Petra Geistberger und sira-Geschäftsführerin Christina Ramgraber eröffnen feierlich die neue Mini-KITA der MüK mit dem Namen ,MüKies‘. ©München Klinik

Lesen Sie mehr!

mehr

Neue Intensivpflege am Kinderhospital Osnabrück

Das Kinderhospital Osnabrück, eine psychiatrische und Psychosomatische Fachklinik, hat jetzt einen Förderbescheid über zwei Millionen Euro erhalten, der Teil einer Förderung über zehn Millionen Euro zur Erweiterung der Intensivpflege ist.

Staatssekretärin Dr. Christine Arbogast übergibt einen Förderbescheid über zwei Millionen Euro an Werner Terhaar (Mitte) und Wilfried Siemering vom Kinderhospital Osnabrück. ©Kinderhospital/Daniel Meier

Lesen Sie mehr!

mehr

Bessere Blutkrebs-Versorgung mit Zelltherapie

Neue Zelltherapien für Blut- oder Lymphdrüsenkrebs verbessern die Heilungschancen, das Risiko von Komplikationen ist aber hoch. Das mit 4,1 Millionen Euro aus dem Innovationsfonds geförderte Projekt SPIZ soll Abhilfe schaffen.

Elke Hartwig (l.) ist an Blutkrebs erkrankt und wird am Uniklinikum von Dr. Katharina Egger-Heidrich (r.) bei ihrer Therapie begleitet. Sie eine der ersten Patientinnen, die über das Projekt SPIZ nach einer Antikörpertherapie versorgt wird. ©Universitätsmedizin Dresden

Lesen Sie mehr!

mehr

Neue Herzkamera im Klinikum Frankfurt (Oder)

Die Klinik für Nuklearmedizin hat ihr Behandlungsspektrum jetzt durch eine D-Spect Herzkamera erweitert. Das neue Gerät ermöglicht eine präzise Messung der Durchblutung des Herzmuskels und optimiert erheblich den Untersuchungskomfort.

Prof. Dr. med. Knut Liepe, Chefarzt der Klinik für Nuklearmedizin am Klinikum Frankfurt (Oder), erklärt die neue Herzkamera. ©Rhön-Klinikum AG/Sophie Keller

Lesen Sie mehr!

mehr

Ichilov und Sana vereinbaren Partnerschaft

Das Tel Aviv Sourasky Medical Center in Israel und die Sana Kliniken AG haben eine Absichtserklärung zur Förderung der Zusammenarbeit im Gesundheitswesen unterzeichnet. So soll die Entwicklung digitaler Lösungen vorangetrieben werden.

Unterzeichnung eines Memorandums of Understanding zwischen Tel Aviv Sourasky Medical Center Ichilov  und der Sana Kliniken AG - Prof. Dr. Ronni Gamzu, CEO, Stefanie Kemp, Vorstand CTO, Michael Hübner, Manager Innovationen und Digitalisierung. ©Sana Kliniken AG

Lesen Sie mehr!

mehr

Uniklinikum Dresden: Azubis übernehmen Stationen

Zum dritten Mal können Auszubildende in der Pflege am Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden die eigenständige Organisation von Stationen übernehmen. Das Projekt ermöglicht die Zusammenarbeit mit künftigen Kolleginnen im Team.

Auszubildende auf der Geburtsstation, der neurologischen Allgemeinstation sowie in der Akut-Geriatrie übernehmen im Februar die Verantwortung über ihre Stationen. Unterstützung erhalten sie dabei von den Praxisanleitern. ©UKD/Lassig, Kretzschmar

Lesen Sie mehr!

mehr

Viele Klinikinsolvenzen in NRW und Rheinland-Pfalz

Die Zahl der Insolvenzen deutscher Krankenhäuser ist im vergangenen Jahr rapide angestiegen. Eine Auswertung der Daten des Insolvenzportals NRW zeigt im zeitlichen Rückblick einen Anstieg der Insolvenzen um rund 330 Prozent gegenüber 2022.

Abb.: Curacon; Quelle: Insolvenzportal NRW, Stand 04.01 2024. Berücksichtigt wurden alle im Portal eröffneten Insolvenzverfahren

* Kliniken umfassen alle Träger von Krankenhäusern und Reha-Einrichtungen gemäß Krankenhausverzeichnis 2021

Lesen Sie mehr!

mehr

Bundesrat macht Weg für Digitalgesetze frei

Anfang Februar hat der Bundesrat über das Digitalgesetz (DigiG) und das Gesundheitsdatennutzungsgesetz (GDNG) entschieden und beide Gesetze gebilligt. Damit wird ab Anfang 2025 unter anderem die ,ePA für alle‘ eingeführt.

©mcmurryjulie über pixabay

Lesen Sie mehr!

mehr

Digitale Gesundheitsregionen – Praxishandbuch für regionale und nachhaltige Versorgungsnetzwerke

Im Handbuch geht es um Möglichkeiten und Voraussetzungen für erfolgreiche nachhaltige Versorgungsnetze, Herausforderungen und Chancen digitaler Versorgungslösungen und die Beschreibung konkreter Projekte digitaler Gesundheitsregionen.

©medhochzwei

Lesen Sie mehr!

mehr

St. Georg: Neue Funktionen im Patientenportal

Das Leipziger Klinikum St. Georg hat sein digitales Angebot weiter ausgebaut und die seit 2021 verfügbare Patienten-App (Patientenportal) mit neuen Funktionen ausgestattet.

©Klinikum St. Georg, Björn Hänsel

Lesen Sie mehr!

mehr

Welche Trends werden die PMRExpo prägen? Vor welchen Herausforderungen stehen Entscheider und Anwender künftig?

Anzeige

Die Branche für sichere einsatz- und geschäftskritische Kommunikation steht vor entscheidenden Herausforderungen, die auch die PMRExpo 2023 prägen werden. Da wäre zu nennen: Die Migration schmalbandiger Technologien, wie z. B. TETRA, hin zu breitbandigen Kommunikationsnetzen. Diesen Herausforderungen stellen sich Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS), Einrichtungen der KRITIS und Unternehmen gleichermaßen.

©EW Medien und Kongresse/Thomas Ecke

Lesen Sie mehr!

mehr

Reinigungsroboter Robomatic Marvin

Anzeige

Lesen Sie mehr!

mehr

DMEA – Gemeinsam für die Digitalisierung des Gesundheitswesens

Anzeige

Lesen Sie mehr!

mehr